Georg von der Vring-Gesellschaft

©
Die Georg von der Vring-Gesellschaft in Brake/Unterweser setzt sich seit ihrer Gründung im Jahr 2001 für den Erhalt und die Verbreitung des künstlerischen Erbes des Dichters und Malers Georg von der Vring (geboren 1889 in Brake, 1968 Freitod in München) ein. Im Mittelpunkt stehen die zeitlosen, liedhaften Gedichte von der Vrings und seine Prosa – der Anti-Kriegsroman Soldat Suhren war 1927 ein Bestseller.
Die Gesellschaft organisiert Lesungen, Ausstellungen und Projekte in Kooperationen mit anderen kulturellen Institutionen.
Mehrere Orte in Brake erinnern an den einzigen Ehrenbürger der Stadt, der hier prägende Kindheits- und Jugendjahre erlebte: Sein Geburtshaus in der Schulstraße, sein Grab auf dem Kirchhammelwarder Friedhof, ein Dichterzimmer im Schiffahrtsmuseum der oldenburgischen Unterweser in der Breiten Straße, eine Cortain-Stele an der Braker Kaje, die 2014 von der Gesellschaft errichtet wurde.