Brechthaus Augsburg

© Brechthaus in Augsburg, Photographer: Peter Bubenik
Bert Brechts Geburtshaus im Augsburger Lechviertel wurde 1981 von der Stadt Augsburg erworben und saniert, seit 1985 ist es eine Gedenkstätte.
Hier taucht man in das Leben und Werk des Dichters und Dramatikers ein. Im Obergeschoss des kleinen Hauses kam Eugen Berthold Friedrich Brecht am 10. Februar 1898 zur Welt. Hundert Jahre später wurde eine Dauerausstellung eröffnet, die Exponate und Installationen zu Kindheit und Jugend, zum Lebenslauf und zu Werken Bert Brechts zeigt: Erstausgaben, ein Bühnenbild von 1949, Lebend- und Totenmasken sowie das Schlafzimmer von Mutter Brecht. Im Erdgeschoss informiert eine Videoinstallation mit Dokumentarfilmen, und die Leselounge lädt mit einer Präsenzbibliothek zum ungestörten Schmökern in Brechts Œuvre ein.
Im Brechthaus werden regelmäßig zahlreiche Veranstaltungen durchgeführt, das renommierte Brecht-Festival findet jährlich statt.