suche

Das Brecht-Weigel-Haus in Buckow (Märkische Schweiz) ist seit 1977 eine Gedenkstätte für Bertolt Brecht und Helene Weigel. Das Künstlerehepaar hatte den Ort seit 1952 als Sommersitz ausgewählt. Bertolt Brecht schrieb hier 1953 die "Buckower Elegien". Nach Brechts Tod 1956 lud Helene Weigel weiterhin viele Gäste hierher ein und nutzte das Anwesen neben ihrer Berliner Wohnung bis zu ihrem Tod 1971 zur Erholung. Seit 1998 veranstaltet die Gedenkstätte jedes Jahr einen Literatursommer mit Lesungen, Liedernachmittagen, Konzerten, Gesprächs-runden, Diskussionen, Filmen und Ausstellungen.

Kontakt:

Brecht-Weigel-Haus Buckow
Bertolt-Brecht-Straße 30
D 15377 Buckow

Leitung: Margret Brademann
Telefon: (033433) 467
Fax: (033433) 562 15
E-Mail: brechtweigelhaus@kulturmol.de
Webseite: www.brechtweigelhaus.de

Veranstaltungen des Mitgliedes

18.08.2018 - 18.08.2018 | Brecht-Weigel-Haus Buckow Tino Eisbrenner und Heiner Frauendorf „Es schlug mein Herz…“

Wie Goethe und Neruda, Storm und Baudelaire, Tucholsky und Schiller, Puschkin und Brecht oder Eisbrenner und Villon zueinander finden, prägt die Spannung dieses Abends aus Wort und Musik. Eine lyrische Reise durch die Zeit und Zeiten zwischen Aufbegehren und Poesie.

Brecht-Weigel-Haus Buckow
mehr »
25.08.2018 - 25.08.2018 | Brecht-Weigel-Haus Buckow Buckower Elegien - Aufführung des theater89

Nach dem 17. Juni 1953 schrieb Brecht in Buckow 23 Gedichte, die als BUCKOWER ELEGIEN überliefert sind. Darin reflektierte er den „Aufstand“ und seine eigene Lebenssituation, zu der seine politische Haltung, seine Künstlerexistenz, das Altern und die Liebe gehörten. Es sind klarsichtige, tiefsinnige, melancholische Texte. theater 89 versteht sich in der Tradition des Brecht-Theaters. Im Jahr seines 120. Geburtstages Grund genug für einen besonderen Theaterabend in Buckow, der späte Lyrik mit frühen Gesängen konfrontiert und die immer wieder genannte Natur ins Spiel bringt. August 2018 in Buckow: Auf der Anhöhe große Bäume, links Silberpappel, Pavillon und See. Brecht sitzt in seinem Blumengarten, schaut zurück und in die neue Zeit ...

Brecht-Weigel-Haus Buckow
mehr »