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Ernst Barlach Gesellschaft Hamburg

Friedensreich Hundertwasser - Wege ins Paradies

Ernst Barlach Museum Wedel

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Adalbert-Stifter-Institut / StifterHaus

Kunst und Kitsch im Archiv

Linz/Donau, Adalbert-Stifter-Platz 1

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Mori-Ôgai-Gedenkstätte

„Ein Paradies der Kinder“ – Der westliche Blick auf Kindheit in Japan um 1900

Luisenstr. 39, 10117 Berlin

ALG Terminkalender

Termine am 02.03.2017
Lesung| Elisabeth-Langgässer-Gesellschaft Veranstaltung zu Ilse Aichinger (1921 - 2016) "Schreibend auf der Welt sein"

Die Elisabeth-Langgässer-Gesellschaft lädt in Kooperation mit der Gesellschaft für christlich-jüdische Zusammenarbeit im Rahmen ihrer kleinen Reihe mit deutschsprachiger Dichtung zu einer literarischen Abendveranstaltung in den Vortragsssaal des Literaturhauses Darmstaadt, Kasinostr. 3,ein:
Karlheinz Müller und Horst Schäfer stellen vor:
2. März 2017
"Schreibend auf der Welt sein"
Ilse Aichinger (1921 - 2016)

Beginn 19 Uhr, Eintritt frei, Spenden willkommen

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02.03.2017 | Darmstadt Literaturhaus,Vortragssaal, Kasinostr. 3, 19 Uhr
Buchpräsentation| Literaturhaus Magdeburg e.V. Eugen Ruge: Follower

Donnerstag, 02. März 2017, 19.00 Uhr, Literaturhaus
Wir sind im Jahr 2055. Unter dem künstlichen Himmelsblau von HTUA-China wacht ein Mann desorientiert in einem Hotelzimmer auf. Nio Schulz, Enkel von Alexander Umnitzer, ist unterwegs in Wú Chéng, um die neueste Geschäftsidee seiner Firma zu vermarkten: True Barefoot Running, ein erstaunlich anachronistisches Produkt in einer Welt, in der Big Data und technische Selbstoptimierung regieren. Einer Welt, in der es normal erscheint, wenn die UN in Australien H-Bomben gegen die Klimakatastrophe zündet und Paare über Leihmütterkosten verhandeln …
Eugen Ruge, 1954 in Soswa (Ural) als Sohn deutscher Emigranten in stalinistischer Verbannung geboren, diplomierter Mathematiker, Bühnen- und Hörspielautor, lässt in „Follower“ die Enkelgeneration seines preisgekrönten Romanes „In Zeiten des abnehmenden Lichts“ zu Wort kommen – es ist ein Buch über die Zukunft, die für uns bereits begonnen hat.
Eintritt: VVK 8.00 € / AK 10.00 €

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02.03.2017 | Literaturhaus Magdeburg
Ausstellung| Adalbert-Stifter-Institut / StifterHaus Kunst und Kitsch im Archiv

Werke der bildenden Kunst finden sich in etlichen literarischen Nachlässen und Sammlungen. Sie stehen nicht selten quer zur üblichen Bestandsqualität wie auch zu den Strategien gezielter Erwerbspolitik. Zu zeigen, was meist im Depot verborgen bleibt, ist wesentliches Anliegen der Ausstellung „Kunst und Kitsch im Archiv”. Dabei geht es weniger um den Aspekt einer ästhetischen Wertung als vielmehr um das Zeigen der Vielfalt in - und außerhalb der Archivschachtel.

Im Modell eines Setzkastens werden rund 80 Exponate präsentiert, die Themenfelder eröffnen: Der Dichter wird zum Künstler in anderen Sparten (wie der Malerei, Fotografie, Musik, Bühnenkunst), Autorinnen und Autoren selbst oder ihr literarisches Schaffen sind Gegenstand künstlerischer Auseinandersetzung (als Werkillustration oder Verfilmung), Bestandsbildner zeigen sich in ihrer Sammelleidenschaft u. a. m.
Von Schreibenden, oft Doppel- oder Mehrfachbegabungen, selbst verfertigt, als Geschenk, Erinnerungsgegenstand oder Sammlerstück aufbewahrt, ergänzen Kunstwerke und Objekte manchmal das dichterische Œuvre und bieten neue, mitunter ungewohnte Sichtweisen auf Biografie und Werk ihrer einstigen Besitzer (darunter Adalbert Stifter, Franz Stelzhamer, Enrica von Handel-Mazzetti oder Walter Wippersberg).

Die Ausstellung wurde von Petra-Maria Dallinger, Georg Hofer und Bernhard Judex kuratiert und von Viktoria Schlögl gestaltet. Zur Finissage erscheint ein Begleitband mit Abbildungen und Kommentaren.

Ausstellungsdauer: 14. Dezember 2016 bis 27. April 2017
Öffnungszeiten: täglich, außer Montag, von 10:00 bis 15:00 Uhr

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03.01.2017 bis 27.04.2017 | Linz/Donau, Adalbert-Stifter-Platz 1
Ausstellung| Mori-Ôgai-Gedenkstätte „Ein Paradies der Kinder“ – Der westliche Blick auf Kindheit in Japan um 1900

„Fast jeder Reisende hat das Wort des englischen Gesandten Alcock wiederholt, dass Japan das Paradies der Kinder sei, und mit Recht.“ So äußerte sich (Mori Ôgais Lehrer) Erwin Baelz, der als Professor der Medizin in Tokyo wirkte, im Jahr 1894 über den Umgang mit Kindern in Japan. Zahlreiche Zeitgenossen bestätigten seine Beobachtungen, und ihre Aussagen wurden zu einem festen Beschreibungsmuster in der Japanliteratur um die Jahrhundertwende.

Die Sonderausstellung der Mori-Ôgai-Gedenkstätte arbeitet heraus, wie sich der Topos des „Kinderparadieses“ in Bild und Schrift etablierte. So findet sich auf der Suche nach den Spuren, die junge Menschen in den Zeugnissen Japanreisender hinterlassen haben, reiches Material. Photographien, Zeichnungen und Landesbeschreibungen veranschaulichen die oftmals ausgeprägt positive Wahrnehmung der Lebenssituation japanischer Kinder. Die Exponate gehen indessen über ein idealisierendes Bild hinaus und ermöglichen Einblicke in weniger idyllische Aspekte der frühen Lebensphase in Japan während des Übergangs in die Moderne.

Die Ausstellung wird von der Vortragsreihe „Japanische Kindheit in der Meiji-Zeit“ begleitet, die im Sommersemester 2016 und im Wintersemester 2016/17 an der Mori-Ôgai-Gedenkstätte stattfindet.

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28.04.2016 bis 30.06.2017 | Luisenstr. 39, 10117 Berlin