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Gleimhaus. Museum der deutschen Aufklärung

Menschen! Porträtfotografien von Thomas Peters

Halberstadt

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Günter Grass-Haus

Ringelnatz. Kunst und Komik.

Günter Grass-Haus, Lübeck

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Joachim-Ringelnatz-Verein e.V.

Woher die Ringelnatz-Kachel kam - Die Colditzer Künstlerin Irmgard Sander

Ringelnatz-Geburtshaus, Wurzen

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Buddenbrookhaus

"Im Westen nichts Neues" - Remarques Roman in Text und Bild

Buddenbrookhaus, Mengstraße 4, 23552 Lübeck

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Kurt Tucholsky Literaturmuseum

Sabine Curio: Einblicke

Kurt Tucholsky Literaturmuseum, Schloss Rheinsberg

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Theodor Storm-Gesellschaft e.V.

Martin Lerch: Bilder zu Theodor Storms Erzählungen

Storm-Haus, 25813 Husum

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Literaturmuseum der Moderne

»German Fever. Beckett in Deutschland«

Literaturmuseum der Moderne, Marbach

Aktuell: ALG-Umschau Nr. 57




Das aktuelle Heft enthält u.a. folgende Beiträge


 

Hommage an das Jahr 1968 - Im Museum für Westfälische Literatur


Mori-Ôgai-Gedenkstätte: Zwischen den Kulturen und zwischen allen Stühlen


Manfred Bosch - Literarischer Sekretär der Region


Proust und die Frauen


Wir wünschen viel Freude bei der Lektüre!

Projektförderung durch die ALG

5. Allgemeine Grundsätze


Fragenkatalog im Antragsformular

Verfahren der Antragsbewilligung




Fragenkatalog im Antragsformular Förderkriterien
Projektbeschreibung, Titel bzw. Arbeitstitel des Projekts, Kurzbeschreibung des Projekts (um welche Veranstaltungsform handelt es sich, Besonderheiten etc.), Zeitplan / Dauer der Veranstaltung Aus der Projektbeschreibung ergibt sich, ob das Projekt einen literarischen Schwerpunkt hat, ob die gesamtstaatliche Bedeutung (s.3.4) erfüllt wird und ob es sich um eine förderungsfähige Veranstaltungsform handelt. Ein Programm mit den Beiträgern, Vortragstiteln, Begleitprogramm etc. sollte beiliegen, sofern es zum Beantragungszeitpunkt schon feststeht (auch vorläufige Programmentwürfe). Aus dem Zeitplan ergibt sich, ob es sich z.B. um eine eintägige oder eine mehrtägige Veranstaltung handelt, woraus auf den Umfang der Veranstaltung geschlossen werden kann.
Veranstaltungsort (bitte angeben, falls noch nicht gesichert). Warum wurde dieser Ort gewählt? Der Veranstaltungsort kann für die Öffentlichkeits- Wahrnehmung und -Wirksamkeit bedeutsam sein und daher wesentlich zum Erfolg beitragen oder diesen behindern.
 Kooperationspartner Die Angabe der Kooperationspartner läßt erkennen, ob es sich z.B. um eine rein vereinsinterne Veranstaltung handelt oder ob durch die Partner auch Interessenten außerhalb der Gesellschaft angesprochen werden. Zudem kann die Zusammenarbeit mit anderen Gruppierungen auch dazu führen, daß neue Aspekte angesprochen werden und über den vereinsinternen »Tellerrand« hinaus geschaut wird.
Name und Funktion der Mitwirkenden (Referenten, Vortragende, bitte vermerken, sofern noch keine endgültigen Zusagen vorliegen). Die Namen von Beiträgern und Referenten, am besten gleich mit ­ zumindest vorläufigen ­ Themen versehen, lassen erkennen, ob die Veranstaltung nur durch Vereinsmitglieder bestritten wird, ob zusätzlich auch Externe eingeladen sind, welche Programmteile durch wen vertreten werden etc.
Wie begründen Sie das Herausragende an der Veranstaltung?

Welche neuen Perspektiven auf das gewählte Thema bietet das Projekt?
Dieser Punkt ist stark mitentscheidend für die Beurteilung der gesamtstaatlichen Bedeutung (s.3.4). Die zwanzigste Wiederholung der alljährlichen Tagung mit üblichem Programm ist meist weniger bedeutsam als eine Festveranstaltung zum 200. Geburtstag des Dichters, eine besondere Ausstellung, die Behandlung eines völlig neuen Werkaspekts etc. Der Antragsteller sollte an dieser Stelle zu einer ausführlichen, nachvollziehbaren Begründung finden. Angaben wie z.B. »gab’s noch nicht« beeinflussen die Bewertung nicht unbedingt positiv.
Auf welche besondere Weise wird die Öffentlichkeit auf dieses Projekt aufmerksam gemacht? Die Wirksamkeit der Veranstaltung in der Öffentlichkeit ist ebenfalls ein wichtiges Kriterium im Sinne der gesamtstaatlichen Bedeutung. Die Bewerbung in den Vereinsmitteilungen ist hierzu nicht ausreichend. Wünschenswert ist ein kurzes Konzept, auf welche Weise und über welche Kommunikationskanäle welche Öffentlichkeit angesprochen werden soll, wie die Presse darauf aufmerksam gemacht oder einbezogen wird etc.